Liebe Vereinsmitglieder,
liebe TSV-Sportgemeinde,

die Ereignisse der aktuellen Krise rund um das Corona-Virus haben uns alle sehr getroffen und sind gleichbedeutend mit großen Einschnitten in unseren beruflichen, privaten wie auch sportlichen Alltag.

Die Stadt Linden hat uns unter Bezugnahme auf die Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung vom 07.05.2020 per Mail darüber informiert, dass die Sportplätze in Linden ab sofort wieder für den Trainings- und Sportbetrieb unter den in der Verordnung geregelten Auflagen geöffnet werden.

Der Wettkampfbetrieb ist weiterhin ausdrücklich untersagt!

Für uns als Fußballverein bedeutet das:

• Getrennte Anreise der am Trainingsbetrieb beteiligten Personen (Spieler, Trainer und Betreuer)
  • Der Mindestabstand von 1,50 m ist auf jeden Fall, auch unter den Sporttreibenden, einzuhalten.
  • Der Trainings- und Sportbetrieb muss kontaktfrei ausgeübt werden.
  • Der Ball darf ausschließlich mit dem Fuß gespielt werden. Einwürfe und Kopfbälle sind untersagt.
  • Umkleidekabinen und Duschräume müssen gesperrt bleiben.
  • Es darf kein Bekleidungswechsel auf den Sportstätten durchgeführt werden.
  • Zuschauer sind nicht gestattet
  • Beim Zutritt der Sportstätte dürfen sich keine Warteschlangen bilden
  • Hygiene und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, durchgeführt werden. Hierfür muss eine Möglichkeit zum Waschen und zur Desinfektion der Hände bereitstehen.

Da die geregelten Auflagen sehr umfangreich sind und wir derzeit deren Umsetzung nicht in vollem Umfang gewährleisten können, haben wir uns innerhalb des TSV-Vorstandes auf die nachfolgend dargestellte Vorgehensweise verständigt.

Entsprechend der Empfehlung des Sportkreises Gießen werden wir uns mit der vollständigen Rückkehr zum Trainingsbetrieb Zeit lassen und zunächst ab dem 02.06.2020 mit einer sogenannten „Pilotwoche“ mit freiwilligen Teilnehmern beginnen, die zeigen soll, ob die zuvor genannten Auflagen und Reglementierungen sich in unserem Verein überhaupt vollständig umsetzen lassen.

Der 02.06.2020 als Datum für die Wiederaufnahme wurde dabei bewusst gewählt, da er dem avisierten Datum für die Öffnung der Kindertagesstätten im eingeschränkten Regelbetrieb entspricht.

Im Anschluss an diese Pilotwoche werden wird die Situation neu bewerten und eine Entscheidung darüber treffen, ob der Trainingsbetrieb auch auf andere Mannschaften ausgeweitet werden kann.

Umsetzung der Auflagen im Trainingsbetrieb während der Pilotwoche:

• Das Training erfolgt ausschließlich auf freiwilliger Basis!
  • Es dürfen maximal 20 Spieler auf dem Feld sein (jeweils 10 Spieler pro Hälfte, die von einem Trainer/Assistent betreut werden). Für die jüngeren Spieler reduziert sich diese Anzahl auf 5 Spieler pro Trainer/Betreuer.
  • Es werden pro Einheit detaillierte Anwesenheitslisten aller am Training beteiligten Personen geführt, die Vorname, Nachname, vollständige Adresse und Rufnummer enthalten
  • Es werden pro Einheit Checklisten zu Abfrage von Corona-typischen Symptomen aller am Training beteiligten Personen geführt

Es werden aufgrund dieser Einschränkungen vor allem nur Übungsformen ohne Gegenspieler, Kräftigungs-, Koordinations-, Athletik- und Individualtraining wie etwa Life-Kinetik, Zirkel- oder Stationstraining durchgeführt werden können.

Zudem müssen wir bereits jetzt auf die Konsequenzen hinweisen, die sich für den Fall ergeben, dass es zu einer Corona-Infektion einer am Training beteiligten Person gekommen ist. In diesem Zusammenhang müssten alle Trainingsteilnehmer sowie deren im Haushalt lebende Angehörige sich unverzüglich in eine zweiwöchige Quarantäne begeben.

Ergänzende Hinweise:
Es müssen stets Anwesenheitslisten über die Personen geführt werden, die an den Trainingseinheiten teilnehmen. Diese sind für drei Wochen aufzubewahren und danach zu vernichten.
Spieler unter 18 Jahren sollten im Vorfeld das schriftliche Einverständnis der Eltern für den Trainingsbetrieb eingeholt haben.
Bei nicht Einhaltung, der von den Behörden vorgegebenen Einschränkungen, könnte es zu erheblichen Strafen kommen.

Vielen Dank für euer Verständnis, bleibt sportlich und gesund!

Euer TSV Großen-Linden

++++++++++++++++++++++