Schule und Jugendfußball

Der TSV Großen-Linden arbeitet ab sofort mit der Initiative Startschuss für´s Leben e.V. zusammen
Im Fokus steht eine ganzheitliche Kinder- und Jugendförderung in den Bereichen Sport / Schule / Soziales / Beruf / Familie

Das Konzept -  „Startschuss fürs Leben“
Der Erfolg der „Startschuss fürs Leben“-Förderung beruht auf der einzigartigen Verzahnung der fünf Förderbereiche Sport, Schule, Soziales, Beruf und Familie.

Sport
„Startschuss fürs Leben“ ist ein Jugendförderverein, der mit ausgewählten Partnersportvereinen zusammenarbeitet, um diese zu unterstützen. Ziel ist es ihnen ausgebildete Trainer zur Verfügung stellen oder die Trainer bei ihrer Fortbildung unterstützen. Wir stimmen mit den Eltern Fördermaßnahmen ab. hochmodernen und gut ausgestatteten Jugendförderzentren statt.

Schule
Viele Kinder und Jugendliche träumen von einer Karriere als erfolgreiche Sportler/innen und möchten später in der Bundesliga oder in der Nationalmannschaft spielen. Aber: nur die wenigsten schaffen das. Deshalb helfen wir den jungen Sportlern beim Meistern ihrer schulischen Herausforderungen. Unsere ehrenamtlichen Lehrkräfte helfen bei der  Hausaufgabenbetreuung und beim Lernen für Arbeiten und Klausuren.

Beruf
Die Unternehmenspartner im „Startschuss fürs Leben“-Netzwerk bieten „unseren“ Jugendlichen Praktikums- und Ausbildungsplätzen an. Vom Weltmarktführer bis zum freundlichen Familienbetrieb um die Ecke können die jungen Menschen so die unterschiedlichsten Branchen kennenlernen und die eigene Berufswahl vorbereiten. Der Vorteil für die Unternehmen ist, dass sie sich bei Praktikanten und Auszubildenden von „Startschuss fürs Leben“ sicher sein können, dass es sich um  leistungsorientierte, teamfähige junge Menschen handelt.

Soziales
Soziale Kompetenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen nicht nur für berufliches Vorankommen sondern auch für die gesamtgesellschaftliche Zukunft. Deshalb ergänzen wir die Förderung in den Bereichen Sport, Schule und Beruf durch einen Einblick in das menschliche Miteinander. Wir bringen die Kinder und Jugendlichen gezielt mit Menschen mit anderen Lebenshintergründen zusammen. Ob beim gemeinsamen Sport mit behinderten Kindern oder in Altenheimen – wir zeigen ihnen, wie viel Spaß es macht, sich für andere zu engagieren.

Familie
Das die Familien unserer „Kids“ sich mit dem Konzept und den gemeinsamen Zielen identifizieren trägt dazu bei, das wir mit „Startschuss fürs Leben“ eine breite Masse ansprechen und auch indirekt eine Unterstützung erfahren.
Zudem sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Entwicklung der „Kids“ mit den Eltern zu kommunizieren und möglichst zu optimieren. Das schulische, soziale, sportliche und berufliche Vorankommen, sowie auch die gesamtgesellschaftliche Zukunft kann so geprägt und weiter gefördert werden.