Von unseren TSV-Schiedsrichtern nahm diesmal Christian Schmidt am Wintertrainingslager des Schiedsrichterkreises Gießen teil und machte sich fit für die neue Saison.

Die Schiedsrichtervereinigung Gießen hat sich zuletzt zum 14. Mal im jährlichen Wintertrainingslager auf die Rückrunde vorbereitet. Dabei war das Hotel Jöckel in Nieder-Moos wie schon im vergangenen Jahr der Veranstaltungsort des Wochenendes. Das Organisationsteam des Kreisschiedsrichterausschusses (KSA) um Schiedsrichter-Obmann Andreas Reuter hatte wieder ein interessantes Programm auf die Beine gestellt, für das die Teilnehmer am Ende viel Lob aussprachen.

Einer der Schwerpunkte des Programms, das federführend in der Hand von Kreislehrwart Patrick Haustein lag, waren die veränderten Regelauslegungen zum Handspiel. Dabei wurden mit Videoszenen falsche und richtige Auslegungen eingehend besprochen und vorhandene Kenntnisse vertieft. Zudem wurden die eigenen Kenntnisse der Teilnehmer mit zahlreichen Regeltests immer wieder überprüft.

Die Fitness stand ebenfalls im Fokus. So startete der Samstagmorgen mit einer Laufeinheit, die von Johannes Baumann (stellvertretender Schiedsrichter-Obmann) organisiert wurde. Am Nachmittag stand ein Fußballspiel auf dem benachbarten Kunstrasen an. Auch Schwimmbad und Sauna wurden frequentiert. Weitere Lehrinhalte waren das Stellungspiel des Schiedsrichters - auch im Zusammenspiel im Schiedsrichter-Gespann - sowie das taktisches Foulspiel und ein genereller Konformitätstest, bei dem Videoszenen in puncto Spielfortsetzung und persönlichen Strafen zu bewerten waren. Unterstützt wurde Lehrwart Haustein dabei von seinem Stellvertreter Alexander Pächthold.

Zudem hatte Eduard Basmaci wieder ein interessantes Fußball-Quiz zusammengestellt. Auch die »dritte Halbzeit« wurde am Freitag- und Samstagabend durch gemeinsames Zusammensein intensiv gepflegt. In der Anschlussrunde am Sonntagmittag gab es neben Lob nur wenig Kritik und Verbesserungsvorschläge für das nächste Mal. Neben der generellen Vorbereitung und Ausbildung aller Schiedsrichter dient das Trainingslager der zusätzlichen Ausbildung der jungen Talente im Kreisschiedsrichterwesen. Daher bemängelte KSO Andreas Reuter, dass bei 20 Teilnehmern die noch freien zehn Plätze dieses Jahr ungenutzt blieben. Das soll sich im nächsten Jahr wieder ändern.

Quelle: https://www.giessener-allgemeine.de/sport/lokalsport/schiedsrichter-im-trainingslager-92812187.html