TSV-Rechner Fabian Wedemann ist mit seinen 30 Jahren jüngster Stadtverordnetenvorsteher Lindens.

In der 31. Stadtverordnetenversammlung in der Lindener Stadthalle wurde Stadtgeschichte geschrieben. Der 30-jährige Fabian Wedemann (CDU), der stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses ist, wurde zum neuen und jüngsten Stadtverordnetenvorsteher seit der Gründung der Kommune Linden 1977 gewählt. 

Wedemann tritt die Nachfolge von Ralf Burckart an, der Ende Februar seinen Mandats- und Amtsverzicht nach Querelen um seine Amtsführung erklärt hatte (unsere Zeitung berichtete).

Zu einer Aufarbeitung des Falls Burckart kam es nicht, der ein Schreiben der Kommunalaufsicht zurückgehalten hatte, um zunächst eine Stellungnahme des hessischen Städte- und Gemeindebundes abzuwarten. Darin ging es um die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen Bürgermeister Jörg König (CDU) und den Rat an die Stadtverordneten, eventuell bereits einen Anwalt zu beauftragen, um etwaige Schadenersatzansprüche gegenüber dem Magistrat der Stadt geltend machen zu können. Hier geht es um eventuelle Schäden, die der Stadt aus Auftragsvergaben entstanden sind. Der Stadtverordnetenvorsteher müsste die Stadtverordnetenversammlung, die eine Klage anstrengen könnte, in einem Amtshaftungsprozess gegen den Magistrat mit Bürgermeister König an der Spitze vertreten. Der SPD-Antrag wurde jedoch von der Tagesordnung genommen.

Zunächst eröffnete die Vize-Stadtverordnetenvorsteherin Gudrun Lang (SPD) die Sitzung, die gleich wieder auf Antrag des FDP-Fraktionsvorsitzenden Peter Reinwald unterbrochen wurde, um im Ältestenrat vor der Halle den SPD-Antrag zu diskutieren. Anschließend wurde das Begehren, zu dem noch Änderungsanträge von den Grünen und auch den Freien Wählern (FW) vorlagen, einvernehmlich abgesetzt. Die Aufarbeitung wurde damit auf die Zeit nach der Sommerpause verschoben.

Wedemann konnte sich bei seiner geheimen Wahl über ein noch besseres Ergebnis freuen, als sein Amtsvorgänger vor ihm, der 2016 als Stadtverordnetenvorsteher gewählt worden war. 33 Stadtverordnete beteiligten sich, wobei Wedemann 25 der 32 gültigen Stimmen erhielt. Drei Stadtverordnete stimmten gegen ihn und vier enthielten sich der Stimme. Danach versicherte der neue Parlamentsvorsteher, dass er sein Amt unparteiisch führen werde. An seinem Vorgänger gab es zuvor deswegen heftige Kritik. Die CDU kann mit der Wahl Wedemanns ihre Bastion halten und stellt weiterhin den Stadtverordnetenvorsteher. Etwas irritiert von den Magistratsmitteilungen zeigte sich FDP-Fraktionsvorsitzender Peter Reinwald, denn zur aktuellen Finanzlage hatte König nichts verlauten lassen. "Steuerausfälle ist der interessante Punkt und dazu hatten wir eine Auskunft erwartet", so Reinwald, den König noch um vier Wochen Geduld bat. "Derzeit ist alles im Fluss. In den nächsten vier Wochen werden wir den angekündigten runden Tisch mit den Parteien durchführen. Noch haben wir keine großen Ausfälle. Wir haben aber Stundungsanträge von einigen Firmen vorliegen. Nichtsdestotrotz in den nächsten zwei bis drei Wochen werden Sie über den aktuellen Stand informiert."

Quelle: https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/linden/fabian-wedemann-jungster-stadtverordnetenvorsteher-lindens_21889555