"Nicht nur ein Hobby, sondern wahre Leidenschaft"

Schön, Langsdorf und Zuckermann verabschiedet. Tendenz leicht rückläufig.

Weniger Schiedsrichter, das Thema Gewaltanwendungen gegen Schiedsrichter und Neuwahlen prägten den Kreisschiedsrichtertag im Bürgerhaus Kleinlinden.

Erstmals erstattete der für vier weitere Jahre bestätigte Kreisschiedsrichterobmann Andreas Reuter (Fernwald) den Bericht für die Amtsperiode 2016 bis 2019 und verwies dabei auf aktuell 188 aktive Schiedsrichter gegenüber 199 Ende 2019 sowie 223 Mitglieder gegenüber 219 im Jahre 2015.

"Die Tendenz ist leider rückläufig. Wir müssen in Zusammenarbeit mit dem Verband und den Vereinen mit allem Herzblut, was wir haben, weiterhin alles dafür tun, Nachwuchs zu gewinnen, um unsere Schiedsrichter zu unterstützen", betonte Reuter, während der Vorsitzende des Verbandsschiedsrichterausschusses Gerd Schugard (Dipperz) in seinem Grußwort wusste: "Wir brauchen jeden einzelnen von euch, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können." Die Zahlen können sich sehen lassen, sind es doch fast 3400 Spiele, die pro Saison vom Kreisschiedsrichterausschuss besetzt wurden. "Außer in den unteren Jugendklassen blieb so kein Spiel unbesetzt", so Reuter. Weiterhin wurden pro Jahr satzungsgemäß zehn Lehrabende und dei erforderlichen Kreisleistungsprüfungen durchgeführt. In Kooperation mit der Schiedsrichtervereinigung Alsfeld wurden in den zurückliegenden vier Jahren sechs Neulingslehrgänge mit 140 Teilnehmern durchgeführt. "Leider hören viele Neulinge nach spätestens einem Jahr wieder auf", bedauerte Reuter. Als erste Vereinigung in Hessen konnte bei einem Spiel das "Tandemmodell" getestet werden. Wie der Anneröder Obmann ausführte, wird aktuell jedem Neuling die Möglichkeit eines Tandemspiels im Jugendbereich angeboten. Zusätzlich bekommt jeder Neuling bei seinen ersten drei Spielen einen Paten an die Seite gestellt, der den Neuling begleitet, ihm Tipps gibt und wenn es sein muss auf Trainer und Zuschauer einwirkt. Geprägt war die erste Amtsperiode Reuters durch massive Regeländerungen, die in der Saison 2016/17 starteten und die es zu vermitteln galt. "Auch der Verbandstag des Hessischen Fußball-Verband (HFV) brachte einige Veränderungen. Neben den Regeländerungen, die sich in den letzten Jahren fortsetzten, wurde im Bereich der Lehrarbeit und der Gewinnung von Schiedsrichter-Neulingen viel Zeit und Kraft investiert", leitete Reuter zu einem weniger angenehmen Thema über. "Seit dem Herbst letzten Jahres mussten wir uns leider zu oft mit Gewaltanwendungen gegen Schiedsrichter auseinandersetzen". Positiver Höhepunkt des vergangenen Jahres war jedoch: 100 Jahre Schiedsrichtervereinigung Gießen wurden im Bürgerhaus Annerod mit einem Jubiläums-Abend begangen. Der Feier vorausgegangen war eine eineinhalbjährige Vorbereitung samt Erstellung einer Festschrift. Erfreulich auch, dass im Januar 22 neue Unparteiische den Lehrgang erfolgreich abschlossen. "Ohne euch wäre es nicht möglich, den Fußballsport im Kreis Gießen, so wie wir ihn lieben, durchzuführen. Für viele von euch ist das Pfeifen nicht nur ein Hobby, sondern wahre Leidenschaft", dankte Reuter den über 120 Schiedsrichtern, die zum Kreisschiedsrichtertag gekommen waren. "Wir sind im Fußballkreis Gießen sehr stolz auf unsere Schiedsrichtervereinigung", versicherte auch Kreisfußballwart Henry Mohr, der als Wahlleiter die Neuwahlen durchführte. Hier gab es Veränderungen. So stellten sich die Beisitzer Karsten Kostka (TSG Reiskirchen), Sebastian Fink (TSV 1848 Hungen), Theobald Zuckermann (FSG Lollar-Staufenberg) und Hans Peter Schön (FSV Fernwald) sowie der Öffentlichkeitsreferent Dieter Langsdorf (TSV Großen-Linden) nicht mehr zur Wahl. Dabei war es vor allem Hans-Peter Schön, der seit 1986 dem Vorstand in unterschiedlichen Funktionen angehörte, und auch der nach drei Jahrzehnten aus dem Amt scheidende Theo Zuckermann sowie Langsdorf, die langen Beifall bekamen. Reuter war es ein persönliches Anliegen, seinem Amtsvorgänger Schön zu danken. "Ich bin dankbar, für das, was du geleistet hast und dass du mich vier Jahre unterstützt hast."

Quelle: Gießener Anzeiger (https://www.giessener-anzeiger.de/sport/fussball/giessen/nicht-nur-ein-hobby-sondern-wahre-leidenschaft_21387985)