+++ Zum Nulltarif und ohne Viererkette +++

Kurt Baumanns einstige B-Jugendmeister des TSV Großen-Linden empfangen am Pfingstsonntag die Lemischko-Boys

„Viererkette? Wir spielen wie früher: Letzter Mann, Vorstopper und zwei Außenverteidiger...

Davor drei Mann im Mittelfeld und drei Stürmer!“ Trainer Kurt Baumann hat klare Vorstellungen, wenn es um die taktische Grundformation seiner Mannschaft geht, die am Pfingstsonntag um 16 Uhr auf dem Sportplatz in Großen-Linden auflaufen wird. Fein säuberlich hat er seine Wunschelf zu Papier gebracht und wer weiß, hätte er jetzt eine Taktiktafel zur Hand, so würde er seinen „Matchplan“ vielleicht auch noch mit Laufwegen illustrieren.

Rückblende: Vor genau 20 Jahren, im Frühsommer 1997, gewannen die B-Jugend-Fußballer des TSV Großen-Linden unter dem Zepter von Baumann die Nordhessenmeisterschaft und mussten sich anschließend erst im Finale auf Landesebene dem Bundesliganachwuchs von Eintracht Frankfurt geschlagen geben. Aus der damaligen Mannschaft gingen eine Vielzahl erfolgreicher Fußballer hervor, deren Weg mitunter sogar bis in den Profifußball führte. Dass sich der mittlerweile 82-jährige Kurt Baumann überhaupt noch einmal mit Taktikfragen beschäftigen muss, hat viel mit Sascha Alt, Florian Köhler und Christoph Preuß zu tun. Alle drei spielten damals in Großen-Linden und sie haben in den letzten Wochen und Monaten nichts unversucht gelassen, um das Jubiläumsspiel auf die Beine zu stellen und ihre ehemaligen Mitspieler zusammenzutrommeln.

"Kuche für die Buhwe"

Dabei war von Anfang an klar, dass ihr ehemaliger Trainer auf der Bank sitzen muss, denn ihm hatten sie es nicht zuletzt zu verdanken, dass sie damals solche Erfolge feiern konnten. „Wenn alles klappt“, sagt Sascha Alt, „werden alle damaligen Spieler kommen und wir können kräftig durchwechseln, denn die wenigsten von uns spielen ja heute noch regelmäßig.“

Kurt Baumann

Baumann hätte deshalb mit seiner Mannschaft am liebsten auch noch einmal trainiert, denn es ist schließlich schon einige Zeit her, dass er sich ein Bild vom Fitnesszustand seiner Zöglinge machen konnte. Aber der alte Trainerfuchs ist zuversichtlich, dass sich die Zuschauer trotzdem auf attraktiven Fußball freuen dürfen. Nicht zuletzt, weil aufseiten der Großen-Lindener u.a. der ehemalige Bundesligaspieler Christoph Preuß (Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und VfL Bochum) sowie die zweitligaerfahrenen Marcel Hagmann und André Laurito auflaufen werden. Während Hagmann einst in Ingolstadt spielte, ist Laurito sogar heute noch in der 3. Liga bei Rot-Weiß Erfurt aktiv. Stolz ist Baumann aber nicht nur auf die sportlichen Erfolge seiner damaligen Spieler, sondern auch auf den Weg, den sie abseits des Fußballplatzes gegangen sind. „Sie waren nicht nur auf dem Platz erfolgreich, sondern auch anschließend in der Ausbildung, im Studium und heute im Beruf.“

Manfred Lemischko

Es wird also nicht einfach werden für die sogenannten „Lemischko-Boys“ der SG Kinzenbach, die man als Gegner verpflichten konnte. Dabei handelt es sich um die Mannschaft, die 2011 den Aufstieg in die Gruppenliga schaffte und von Manfred Lemischko trainiert wurde. Auf Großen-Lindener Seite ist man allerdings überzeugt, dass der Gästetrainer noch das eine oder andere Ass im Ärmel haben dürfte und versuchen wird, auch mit hochkarätigen Gastspielern aufzuwarten. „Aber wir werden auf alles vorbereitet sein“, kontert Baumann, „denn wir wollen uns natürlich vor heimischem Publikum bei unserem Jubiläum nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.“ Fast noch wichtiger als der Gegner ist für den gelernten Konditormeister allerdings im Augenblick die Frage, welche Kuchen er denn backen soll, denn schließlich hat er bei seinen „Buwe“ auch auf diesem Gebiet einen Ruf zu verlieren.

Anpfiff der Partie ist am Pfingstsonntag um 16 Uhr auf dem Sportplatz in Großen-Linden. Dieter Langsdorf wird die Begegnung als Unparteiischer leiten, für Speisen und Getränke ist gesorgt und auf ein Eintrittsgeld wird verzichtet. Allerdings freuen sich die Veranstalter, wenn die hoffentlich zahlreichen Besucher den einen oder anderen Euro als Spende für die Jugendabteilung des TSV übrig haben.

Etwas Besonderes haben sich die Verantwortlichen auch noch für den Anstoß einfallen lassen. Den wird nämlich die ehemalige Bundesligaspielerin Nadine Hagmann ausführen. Mit ihrem Bruder Marcel hat sie damals oft bei Kurt Baumann und den Jungs mittrainiert und ist damit natürlich auch ein Teil der damaligen Erfolgsmannschaft.

Bericht vom Fußballportal FuPa.net (http://www.fupa.net/berichte/tsv-grossen-linden-zum-nulltarif-und-ohne-viererkette-876037.html)