"Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken - im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Mit dem DFB-Fußball-Abzeichen kön­nen diese gezielt und mit Spaß trainiert und geprüft wer­den. Der DFB-Trainerstab hat dazu einen abwechslungsreichen Par­cours erarbeitet:

Wer die fünf Stationen durchläuft und dabei ei­ne bestimmte Punktzahl erzielt, erhält als Auszeichnung ei­ne Urkunde in Gold, Silber oder Bronze und den exklusiven Ansteck-Pin." So wirbt der DFB für das Fußballabzeichen, dass den Großen und Kleinen doch das ein oder andere abverlangt.

Zum heutigen Abschluss konnten es die Kids bei entsprechender Leistung auf dem Lindener Sportplatz erringen und somit waren sie auch engagiert am Ball. "Mir ist das Wichtigste, dass es den Kids gefallen hat" so Michael Knöß, der Tormanntrainer. Und die gute Laune war bei den Kids spürbar. Auch, wenn für den ein oder anderen doch eine lange Fußballwoche zu Ende ging.

Das heiße Wetter war für den Fußballnachwuchs dennoch kein größeres Problem, Knöß führte aus: "Durch die entsprechenden Wartezeiten an den Stationen sind diese zwar koordinatorisch anstrengend, aber durch die vielen kleinen Pausen zwischendurch war die Hitze heute auch kein Hindernis." Ein Dank gilt an dieser Stelle all den fleißigen Helferinnen und Helfern, die dieses Fußballcamp zu einer runden Sache gemacht haben. Angefangen von dem Team Calabrisella, Rewe, den Schnibbelfeen und Eltern, die sich die Zeit genommen haben. Nicht zu vergessen natürlich an dieser Stelle erneut ein großer Dank an die hervorragende Leistung des Trainergespanns: Das war allererste Liga. Wir wünschen allen einen guten Schulanfang und würden uns freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr alle wiedersehen würden.

Noch ein wichtiger Hinweis am Rande:
Ein besonderer Dank gilt dem tollen Trainerteam! Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Frank Steffan (Wir wünschen ihm gute Besserung!) konnte das Programm für die Kids professionell durchgeführt werden. Ein klasse Tag mit viel Sonne und guter Laune. Damit es nicht zu anstrengend wurde gab es auch heute regelmäßige Obst- und Getränkepausen. Dank der beiden Schnibbelfeen Gabi und Madeleine wurde das gesponserte Obst als Erfrischung sehr gut angenommen. Herzlichen Dank dafür. Eine kleine Wasserschlacht am Rande durfte dann natürlich auch nicht fehlen. Morgen ist dann schon Schluss für dieses Jahr, aber keine Angst wie schon Bugs Bunny immer sagte "Heute ist nicht aller Tage, ich komm' wieder, keine Frage!"

Quelle: Facebook-Seite der Aktion "Startschuss fürs Leben" (https://www.facebook.com/Startschuss-f%C3%BCrs-Leben-eV-1222905637730742/?fref=ts)