Eine Band aus Hessen hat mit "Arriba Deutschland" einen Ohrwurm zur EM in Frankreich geschrieben.

Die Freunde Michael Nießner, Alberto Garcia und Peter Scholz (von links) wollen mit ihrem Song ein multikulturelles EM-Feeling für Deutschland verbreiten.

Die Mitglieder der hessischen Band "Cuba Libre" können ihren Erfolg kaum fassen. "Es war eine ganz schnelle Nummer", erzählt Gitarrist Michael Nießner aus Offenbach. Vor drei Wochen sei Sänger Alberto Garcia spontan die Idee für ein Lied zur anstehenden Fußball-Europameisterschaft gekommen.

Rasch schrieb Garcia, der in Marburg lebt, Text und Musik. Dann die Aufnahme. Seitdem kam das Video der Band mit der Fußball-Hymne schon auf mehr als 290.000 Abrufe bei Facebook.

Eine Fußball-Hymne für Deutschland bei der EM in Frankreich: Wie kommt man da auf ein deutsch-spanisches Textgemisch Marke "Arriba Deutschland"? "Es ist doch eine Bereicherung, wie Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln in Deutschland zusammenkommen. Das drückt der Text aus", erklärt Gitarrist Peter Scholz aus Fulda.

Es gäbe in Deutschland viele zugezogene Menschen, die der deutschen Mannschaft beim Fußball die Daumen drücken. "Alberto zum Beispiel hat ein spanisches und ein deutsches Herz – er bringt das Lied zusammen. Kein anderer könnte das auch in den Zeilen 'Deutschland, Du bist der ganze Stolz unserer Nation' so rüberbringen, wie wir es meinen. Mit Deutschland meinen wir die Nationalmannschaft."

"Hauptsache, der Song macht den Leuten Spaß"

Kennen gelernt haben sich die aktuell vier Bandmitglieder als Studenten in Kassel. Seit 18 Jahren gibt es ihre Band, die sich auf lateinamerikanische Musik spezialisiert hat. Der aus Gran Canaria stammende Garcia arbeitet in der Solarbranche, Scholz ist Musicalproduzent, Nießner und der Percussionist Martin Brinkmann arbeiten als Lehrer. Brinkmann lebt inzwischen in Bremen.

In Konkurrenz mit dem aktuell EM-hitverdächtigen Song "Jeder für jeden" von Grönemeyer und Felix Jahn sieht die Band sich nicht. "Uns geht es nicht um Erfolg", erklärt Gitarrist Scholz. "Es wäre schön, wenn unser Lied bei dem ein oder anderen Public Viewing gespielt wird. Aber wir haben alle Jobs und müssen nicht von der Musik leben. Hauptsache ist, dass der Song den Leuten Spaß macht!"

Die Freunde können besser musizieren als kicken

Selbst haben es die Bandmitglieder jedoch nicht so mit dem Fußball spielen. Einen der größeren Fußballerfolge der Bandmitglieder kann Nießner verbuchen: "Das war noch als Student in der Hochschule Kassel, als wir gegen die Kunststudenten gespielt haben." Ein Tor hat er geschossen – sein letztes bisher.

Am Pfingstwochende wurde das offizielle Video zu "Arriba Deutschland" gedreht: mit 60 Protagonisten aus verschiedenen Kulturen. Ort des Drehs war vor dem Fredercianum in Kassel - in einem Stadtbus.

Und wer wird die Europameisterschaft gewinnen? "Auf jeden Fall Deutschland!", sagt Garcia. Scholz ergänzt: "Ich will fünf Tore von Thomas Müller sehen." Und Nießners EM-Traum? "Ich wünsche mir Deutschland im Finale, und dann ein dramatisches Spiel, aber bitte auf den Punkt!"