Der 1. Vorsitzende Michael Weisel hieß die Mitglieder herzlich willkommen und begrüßte insbesondere Ehrenmitglied Werner Wagner. Als Vertreter der Stadt Linden konnte Bürgermeister Jörg König im gut besuchten TSV-Sportheim begrüßt werden.

Die Tagesordnung umfasste 16 Tagesordnungspunkte; Anträge gingen im Vorfeld nicht ein.

In seinem Jahresrückblick verwies Michael Weisel auf die verschiedenen Tätigkeiten; insbesondere der erste hessische TSV-Abend war ein toller Erfolg.

Danach stellte Stefan Nau die in Planung befindliche Neustrukturierung des 107-jährigen TSV vor. Der Vorstandsaufbau soll zeitgemäßer und die vielfältigen Vereinsarbeiten sollen auf konstruktiv auf mehrere Schultern verteilt werden. (Das vorgestellte Organigramm kann noch einmal auf der TSV-Homepage unter der Rubrik "Vereinsinfos >> Vereinsstruktur" nachgeschlagen werden.)

Hieran schlossen sich die einzelnen, kurzweilig und informativ vorgetragenen Berichte vom Leiter Spielbetrieb, Tim Ole Steinberg, vom Jugendleiter, Stefan Nau, Vertreter der Alten Herren, Matthias Faber und von der Schiedsrichterabteilung, Dieter Langsdorf, an.

Die Aktiven konnten leider den Abstieg aus der KOL nicht verhindern. Aktuell nimmt die Mannschaft von Rudi Hassler und Uwe Zimmer in der KLA den zweiten Platz ein und zumindest die Relegation ist realistisch. Auch die zweite Mannschaft mit dem neuen Trainer Rico Michels ist in der KLB mit Tuchfühlung nach oben "voll im Soll".

Mit der D- und A-Jugend sind zwei Teams in der Gruppenliga vertreten. Beide Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt. Die übrigen Mannschaften spielen überaus erfolgreich in ihren Wettbewerben und die Vereinsführung bedankt sich bei allen Trainern für ihr tolles Engagement. Alexander Gotte und Oliver Keil absolvierten erfolgreich den C-Trainerschein; aktuell pauken Matthias Grützner und Frank Steffen für die B-Lizenz. Mit der TSG Leihgestern kooperieren wir mit der C- und A-Jugend im Rahmen einer JSG. Ziel ist es kurzfristig, wieder eine B-Jugend in den Spielbetrieb aufzunehmen. Hier gilt es eine Lücke zu schließen, da uns einige Spieler dieses Jahrgangs mangels geeigneter Trainer in Richtung anderer Vereine verlassen haben.

Unsere Alten Herren waren auch im letzten Jahr wieder sehr erfolgreich. Die Krönung war das Endspiel um die Hessenmeisterschaft. Aber auch neben dem Fußballplatz sind die erfahrenen Fußballer sehr aktiv und organisieren immer wieder originelle und gesellige Feiern oder Ausflugsfahrten.

Mit fünf zuverlässig aktuellen Schiedsrichtern sind wir nach wie vor gut aufgestellt. Alle Vorbereitungsspiele des TSV werden durch eigene Schiedsrichter geleitet. Vielen Dank!

Julian Peter war anschließend als Vereinsrechner an der Reihe. Als neuer Mann im geschäftsführenden Vorstand stellte er der Versammlung anhand toller Grafiken die gesunde finanzielle Situation des TSV vor.

Nachdem die Kassenprüfer eine exakte Kassenführung bescheinigten, stand der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege.

Der neue Vorstand sieht - nach den Neuwahlen - folgendermaßen aus:

1. Vorsitzender Michael Weisel
2. Vorsitzender: Klaus Höpfel (neu gewählt)
Rechner: Julian Peter
Schriftführer: Ralph Müller (wieder gewählt)

Leiter Spielbetrieb: Tim Ole Steinberg (wieder gewählt)
Jugendleiter: Jörg Mergenthaler (neu gewählt)

Beisitzer:
Michael Klaum
Matthias Faber
Dieter Langsdorf
Thomas WollmannThomas Wollmann
Andre Fielitz
Frank Steffan
Frank Launspach
Florian Weihrauch
Thomas Herold
Dr. Uwe Wagner
Max Schöber

Kassenprüfer: Joachim Schaffer und Klaus Scheidt.

Zum Abschluss wurde Wolfgang Acker für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung für die verhinderten und ebenfalls 50er-Jubilare Friedhelm Stumm und Walter Demuth werden nachgeholt.

Bericht erstellt von M. Weisel