Was machen, wenn selbst Alt-Herren-Fußballer „in die Jahre kommen“ und nicht mehr wie gewünscht dem runden Leder nachjagen können?

Genau für diesen Fußballerkreis hat nun der TSV Großen-Linden ein neues Angebot »Gehfußball« in seinen Trainingsbetrieb aufgenommen.

Frank Launspach hat die Leitung übernommen und zur ersten Trainingseinheit waren 17 Interessierte auf dem Fußballplatz „Auf der Heide“ in Großen-Linden zusammengekommen. Die erste Trainingseinheit wurde unter fachmännischer Anleitung von Werner Abraham, dem Gehfußballbeauftragten des Hessischen Fußballverband (HFV) durchgeführt. Vom klassischen Warmmachen am Ball, natürlich gehend, über eine kurze Regelkunde bis hin zum einem Gehfußballspiel wurde den Trainingsteilnehmern alles geboten, was möglich war. Auch zur zweiten Trainingseinheit waren wiederum 15 Teilnehmer zusammengekommen um während des angestammten Alt-Herren-Trainings diese neue Art des Fußballs zu trainieren.

Fußball im Gehen auch „Walking Football“ genannt, erfordert nach den Ausführungen Abrahams am Anfang eine Portion Selbstdisziplin nicht zu laufen. „Es ist aber auf jeden Fall Fußball, verspricht reichlich Bewegung, es fallen Tore und Spaß macht es auch noch“. Dem pflichteten die Teilnehmer der beiden ersten Übungseinheiten beim TSV Großen-Linden einvernehmlich bei. Die wichtigste Regel beim Gehfußball lautet: Laufen - egal ob mit oder ohne Ball - ist verboten. Da die Sportart bewusst als Alternative für ältere Spieler entwickelt wurde, zielen die meisten Regel-Adaptionen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Die gesundheitlich positiven Aspekte der langsameren und mit weniger Körperkontakt betriebenen Fußballvariante stehen eindeutig im Vordergrund.

Gespielt wird Gehfußball auf kleineren Feldern und mit kleineren Toren. Einen Torwart gibt es nicht. Die Gehfußballmannschaft des TSV wird als Teil der Alt-Herren-Abteilung geführt, wobei jeweils mittwochs von 19:00 bis 20:30 Uhr trainiert und gespielt wird. Das nächste Training findet morgen auf dem Spielfeld an der Anne-Frank-Schule in Großen-Linden statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Quelle:https://www.giessener-anzeiger.de/sport/lokalsport/und-spass-macht-es-auch-noch-93107540.html