AH treten gegen VfL Wolfsburg am kommenden Samstag um 15 Uhr auf dem TSV-Sportplatz an

Rudi Hassler in der Gießener Allgemeinen über das »Knallerlos« für seine Ü40-Jungs

Plötzlich gehört Rudi Hassler wieder zu den Nachwuchskickern: Mit 42 Jahren zählt er im deutschen Ü40-Pokal zu den jüngeren Akteuren. Am Samtag bekommt es sein Team mit einem Hochkaräter zu tun ...

In der ersten Runde des neu geschaffenen Wettbewerbs auf Bundesebene hatte sich die heimische Ü40 der Spielgemeinschaft VfB 1900 Gießen/TSV Großen-Linden im November letzten Jahres beim SSV Vimaria 91 Weimar (Thüringen) nach Elfmeterschießen unerwartet durchgesetzt. Der Einzug in die zweite Runde war perfekt, und in dieser bekommt man es am Samstag (15 Uhr) auf dem Sportgelände des TSV Großen-Linden mit einem Hochkaräter zu tun. Vorstellig in Mittelhessen wird die Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg, zu der unter anderem mit Roy Präger und Pablo Thiam zwei Ex-Profis gehören. Im Interview mit dieser Zeitung lässt der Gießener Rudi Hassler keine Zweifel darüber aufkommen, dass er und seine Mitstreiter »heiß« auf das Duell sind.

In der ersten Runde hatte die Spielgemeinschaft mit dem Erfolg nach Elfmeterschießen beim SSV Vimaria 91 Weimar für eine Überraschung gesorgt. Wie schätzen Sie die Chancen für die Partie am Samstag gegen das Traditionsteam des VfL Wolfsburg ein, gelingt eine erneute Überraschung?

Rudi Hassler: Das wäre definitiv sensationell, wenn wir gegen den VfL Wolfsburg vor heimischen Publikum in die dritte Runde einziehen würden. Wie wir alle wissen, ist im Fußball alles möglich. Daher werden wir begeistert und mit Spaß auf Sieg spielen. Unser Team wird alles reinhauen, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Wie sieht die Vorbereitung auf diese Begegnung bei der SG aus. Haben Sie und Ihre Teamkollegen gemeinsam trainieren können?

Hassler: Insgesamt haben wir drei Testspiele auf dem Kunstrasen in Großen-Linden sowie ein gemeinsames Abschlusstraining im Waldstadion bestritten, dabei eine Niederlage und zwei Siege erzielt. Dies war auch zwingend notwendig, da unser toller, aber sehr glücklicher Erfolg in der ersten Runde gegen Weimar – ohne jegliche Vorbereitung – nicht von spielerischer und taktischer Finesse geprägt war. Die Vorbereitung auf dieses Spiel hat uns sehr gutgetan, da wir uns als Team in allen Bereichen verbessert haben.

Kann die Spielgemeinschaft Bestbesetzung aufbieten, oder fehlt jemand?

Hassler: Aller Voraussicht werden uns mit Mathias Faber und Jakub Alia – beide mit muskulären Verletzungen – sowie mit Ümit Komac und Markus Kuczewski (beide Knieverletzungen) nicht alle Spieler zur Verfügung stehen. Dass die Jungs bei so einem Highlight nicht mitwirken können, tut allen sehr leid. Daher müssen wir zusehen, dass wir in die dritte Runde einziehen und alle verletzten Spieler weiterhin die Möglichkeit haben, um in diesem tollen Wettbewerb kicken können.

Zu den Spielern des VfL-Traditionsteams gehören Roy Präger und Pablo Thiam. Rechnen Sie mit deren Einsätzen?

Hassler: Wir hoffen es sehr, dass der VfL mit etlichen namhaften Spielern vorstellig wird. Denn sowohl für die Zuschauer als auch für unsere Truppe wäre es eine tolle Sache. Der Daumen geht hoch, dass wir uns nun diese Möglichkeit selbst erspielt und verdient haben. Die Mannschaft möchte gegen eine bestmögliche Besetzung antreten – und einen Heimsieg einfahren.

Auf was dürfen sich die Zuschauer am Samstag freuen?

Hassler: Wir wünschen uns, dass uns zahlreiche Zuschauer und Fans unterstützen und uns die Daumen drücken. Die Rahmenbedingungen auf dem Rasenplatz in Großen-Linden werden top sein. Das Trainerteam sowie alle Verantwortlichen und Sponsoren haben wirklich tolle Arbeit geleistet – Werbung, Organisation und Ausstattung. Vorab können wir aber schon anmerken, dass unsere Trikots schon mal »eine Klasse« besser sein werden (lacht). Auf jeden Fall können sich die Zuschauer auf ein spannendes und legendäres Fußballspiel bei hoffentlich bestem Wetter freuen!

Welche Schlagzeile würden Sie am liebsten nach dem Spiel gegen Wolfsburg lesen?

Hassler: Sensationell: Die SG Gießen/Großen-Linden bezwingt den VfL Wolfsburg im deutschen Ü40-Pokal.

Quelle:https://www.giessener-allgemeine.de/sport/lokalsport-gaz/Lokalsport-Rudi-Hassler-ueber-Knallerlos-fuer-seine-UE40-Jungs;art1434,419950