Kräftemessen der Alten Herren in Thüringen

Am 11.11.2017 ist die AH-Auswahl des TSV Großen-Linden und des VfB Gießen beim SSV Vimaria Weimar ’91 in Thüringen zu Gast (Anpfiff um 14 Uhr in Weimar-Tröbsdorf).

Presseberichte:

Gießener Anzeiger

Die Traditionself VfB 1900 Gießen/TSV Großen-Linden hat für den esrtmals ausgetragenen Deutschen Ü40-Pokal gemeldet. Insgesamt 24 Mannschaften haben sich für die Premiere angemeldet, darunter Traditionsvereine wie Arminia Bielefeld, SC Paderborn, Westfalia Herne, VfL Wolfsburg und Wormatia Worms.

Die erste Runde wird eingeläutet mit der Partie TSV Mariendorf gegen BSG Stahl Ries/Meißen am kommenden Samstag. Die weiteren Spiele der ersten Runde finden im November statt, die folgenden Spieltage im März, April und Mai nächsten Jahres.

Der VfB 1900 Gießen/TSV Großen-Linden bekommt es mit dem SSV Vimaria Weimar aus Thüringen zu tun, diese Begegnung findet am Samstag, 11. November (14 Uhr) in Weimar-Tröbsdorf statt.

Für die Gießen/Lindener Kombination ein dicker Brocken, denn der SSV ist Ü35-Serienmeister des Kreises Mittelthüringen (insgesamt 13mal in Folge), achtmaliger Landesmeister Thüringen und blickt zudem auch auf acht Teilnahmen an der inoffiziellen deutschen Meisterschaft der Alten Herren zurück.

Quelle: http://www.giessener-anzeiger.de/sport/lokalsport/fussball/vfbtsv-nach-thueringen_18274648.htm

Thüringer Allgemeine Zeitung

Erstmals wird in der Saison 2017/2018 eine Fußball-Pokalrunde für Ü40-Mannschaften bundesweit ausgetragen. Unter den 24 Teams sind auch Traditionsvereine wie der VfL Wolfsburg, Hallescher FC, DSC Arminia Bielefeld und der SC Paderborn.

Dieser Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um allen deutschen Ü-40-Fusüballmannschaften die Möglichkeit zu geben, an einem regional übergreifenden, nationalen Pokalwettbewerb teilzunehmen. Zwar gibt es bei den Ü-40 und Ü-50 entsprechende Turnier im September in Berlin, die Qualifikation zu diesen Wettbewerben ist allerdings sehr schwierig und die Teilnehmerzahl auf wenige Teams beschränkt. Neben den Ü-40-Mannschaften, die nicht in Spielrunden organisiert sind, haben hier auch Traditionsmannschaften die Möglichkeit, sich abseits von Benefiz- und Freundschaftsspielen einem echten Wettbewerb zu stellen, an dessen Ende ein Titel und interessante Preisgelder stehen.

Am Samstag, den 28. Oktober startet nun der Deutsche Ü-40 Pokal mit der Begegnung TSV Mariendorf 1897 gegen BSG Stahl Riesa/ Meissen. Die Spielzeit beträgt zwei Mal 35 Minuten, steht es dann noch Unentschieden, wird um zwei Mal zehn Minuten verlängert. Danach gibt es Elfmeterschießen.

Die erste Runde wird im Oktober/November ausgetragen, die folgenden Runden im März, April, Mai und Juni 2018. Und auch der SSV Vimaria Weimar aus dem Thüringer Fußball-Verband ist bei dieser bundesweiten Ü40-Pokalrunde dabei.

Mittlerweile ausgelost wurde auch die erste Runde, in der die Mannschaft um Trainer Jochen Gabel gegen die SG VfB Giessen/TSV Großen-Linden aus dem Fußball-Verband Hessen antreten muss. Diese Partie findet am Samstag, 11. November um 14 Uhr in Tröbsdorf statt. Die Anspannung steigt also.

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Pokalrunde-fuer-die-Alten-Herren-2064739275