Restrundenbesprechung im Krofdorfer Sportheim

Wenn alles rund läuft in der Liga, kann man sich auch mal etwas abseitigeren, aber durchaus wichtigen Themen widmen ...

Soll heißen: Hans-Peter Wingefeld konnte im Krofdorfer Sportheim am Dienstagabend in gewohnter Manier durch die Restrundenbesprechung der Fußball-Kreisoberliga Süd galoppieren, es gab weder große Verlegungswünsche noch Spektakuläres zu besprechen. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Rundenverlauf, es gab keine Fälle für das Kreissportgericht, lief alles vernünftig ab“, sagte Wingefeld, der den ersten Spieltag nach der Winterpause gerne verlegt hätte, „aber die Vereine wollen da spielen.“ Das wäre dann der 2. März, Faschingssamstag, als Starttermin 2019.

Im Beisein von Kreisfußballwart Henry Mohr und Mario Bröder, der als Vereinsservice-Assistent vor Ort war, konnte der stellvertretende Kreisfußballwart auch „mal ein paar andere wichtige Dinge ansprechen“. So galt es, die Vereinsvertreter für ein tatsächlich brandaktuelles Thema zu sensibilisieren, „auch wenn das nicht spezifisch für die Kreisoberliga ist, so sind Beleidigungen über Facebook oder per Whatsapp ein Thema bei den Kreisvereinen. Viele sind sich nicht bewusst, dass das durchaus polizeilich verfolgt werden kann“.

Ebenso bedeutend, so Wingefeld, sei die Umstellung auf das digitale Passsystem. „Das wird 2020 sicher kommen, wir haben die Vereine darauf hingewiesen, dass es nichts schaden kann, jetzt schon die Passfotos hochzuladen und sich entsprechend darauf vorzubereiten“. Am Rande debattiert wurde darüberhinaus ein leidiges Thema: Sollen Frauen Eintritt zahlen oder nicht? „Das wird in der Kreisoberliga unterschiedlich gehandhabt, das kann nicht sein“, sagt Wingefeld, der ab kommender Runde eine einheitliche Lösung anstrebt. Und seine Meinung kundtut: „Warum nicht? Es gibt keinen Grund, warum Frauen auf dem Sportplatz keinen Eintritt zahlen, im Grunde ist das doch auch eine Form der Diskriminierung.“ Der Kreis Alsfeld habe das bereits einheitlich geregelt.

Zu guter Letzt konnte Wingefeld verkünden, dass die Freundschaftsspiele im Kreis künftig vom Troher Schiedsrichter Theo Zuckermann angesetzt werden. Es wurde bei „bester Bewirtung durch die Krofdorfer“ also allerhand geklärt.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/kreisoberliga-giessen-sued-bunter-themenabend-bei-kol-sitzun-2271524.html