Dank eines Traum-Freistoßes von Kevin Heidt in der 88. Minute ist der TSV Großen-Linden in die Kreisoberliga Gießen Süd aufgestiegen. Ausgerechnet der ehemalige Langgönser sorgte mit einem 25 Meter-Geschoss in den Torwinkel dafür, dass sein Ex-Verein nach der 0:1 (0:0)-Niederlage im dritten und letzten Relegationsspiel den Gang in die Kreisliga A Gießen antreten muss.

TSV Langgöns - TSV Großen-Linden 0:1

Nach einem turbulenten Beginn mit Chancen von Patrick Frey (1.) für Langgöns und Dennis Gurband für Großen-Linden (2.) agierten beide Teams auf Augenhöhe. Bei einer Partie, die spielerisch auf schwachem Niveau war, bot sich den gut 500 Zuschauern das nächste Highlight erst nach 22 Minuten, als Frey für Langgöns traf, dabei aber klar im Abseits stand. Beiden Teams war die Wichtigkeit der Partie stark anzumerken, bis zum Pausenpfiff prägten daher lediglich viele Zweikämpfe das Spiel. Chancen waren nur selten zu verzeichnen.

Kurz nach dem Wechsel hätte Langgöns einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können, doch TSV-Keeper Felix Faust reagierte gegen den freistehenden Frey (47.) hervorragend.

Großen-Linden wurde Mitte der zweiten Hälfte offensiver, unser Spielertrainer Rudi Haßler wechselte in seinem letzten Spiel noch einmal in die Spitze. Insgesamt gelang es der Ersten des TSV nicht, mehr Druck aufzubauen. Spannend machte es Keeper Felix Faust dann noch einmal nach 79 Minuten, als er nach einem langen Ball am Leder vorbei sprang,. Jannis Kaiser, der von der unverhofft auftauchenden Chance überrascht schien, konnte im letzten Moment noch von Lucas Dassler in die Schranken gewiesen werden.

Langgöns hatte in dieser Phase des Spiels zwar mehr Ballbesitz, im Spiel nach vorne fehlten den Hausherren aber die Ideen. Dann kam es, wie es kommen musste. Nach 88 Minuten entschied Schiedsrichter Rühl auf Freistoß für Großen-Linden, nachdem sich ein Langgönser Abwehrspieler regelwidrig aufgestützt hatte. Der eingewechselte Kevin Heidt zirkelte das Leder über die Mauer an die Unterkante der Latte, von wo der Ball hinter die Linie sprang. Langgöns-Keeper Zimmermann war bei diesem Traumschuss absolut machtlos.

Der Jubel der mitgereisten TSV-Fans kannte keine Grenzen mehr. Und nachdem man auch die vierminütige Nachspielzeit überstanden hatte, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten, konnte ausgelassan der Aufstieg in die Kreisoberliga gefeiert werden.

Das Siegtor sowie alle weiteren Highlights der Partie können auf www.fupa.net bestaunt werden:

Rudi Haßler war nach seinem letzten Spiel überwältigt. "Es war uns klar, wie schwer es heute gegen Langgöns werden würde. Ich bin stolz darauf, wie meine Mannschaft aufgetreten ist. Und dass wir das Spiel noch für uns entscheiden konnten, ist natürlich ein Traum."

Kleiner Hinweis am Rande: Durch den Langgönser Abstieg darf die zweite Vertretung des TSV nicht an der Relegation zur Kreisliga A teilnehmen. Stattdessen rückt nun die SG Obbornhofen/Bellersheim II nach, die bereits am Freitag (19 Uhr) beim 1.SC Sachenhausen antreten muss.

In Anlehnung an den Spielbericht des Gießener Anzeigers (http://www.giessener-anzeiger.de/sport/lokalsport/fussball/grossen-linden-mit-dem-lucky-punch_16971681.htm#1)