Um sich mit Teams auch außerhalb des Landkreises Gießen einmal messen zu können, machten sich die F-Jugend-Kicker des Jahrgangs 2007 am Pfingstsamstag auf in das knapp 70 km entfernte Kelsterbach. Beim SÜWAG-Pfingstcup, welcher vom gastgebenden 1. FC Viktoria 07 Kelsterbach im wunderschönen städtischen Sportzentrum hervorragend organisiert wurde, kam es zum Kräftemessen mit Frankfurter Teams und Mannschaften aus dem dortigen Umland.

Unser Team erwischte einen super Start und konnte im ersten Spiel vollends überzeugen. Auf schnelle Balleroberungen im Mittelfeld folgte ein geschicktes Umschaltspiel. In den Situationen, wo wir im Mittelfeld keinen Zugriff bekommen konnten, stand unsere Abwehr sehr sicher und arbeitet konzentriert gegen den Ball. Durch schnelle Passstafetten aus der Defensive über das Mittelfeld konnten wir uns einige gute Torchancen herausspielen. Drei davon wurden überlegt in Tore umgemünzt.

Das zweite Spiel verlief ähnlich, allerdings war das Zusammenspiel nach vorn nicht mehr so flüssig, wurde oft von Einzelaktionen ersetzt. Symptomatisch hierfür waren fehlende Anspielmöglichkeiten in der Offensive. Defensiv wurde jedoch weiterhin konzentriert agiert und mit dem schönsten Angriff des Spiels konnten wir dieses für uns entscheiden. Die sich weiter ergebenden Chancen wurden vom hervorragend haltenden gegnerischen Keeper vereitelt.

Im dritten Spiel taten wir uns dann sehr schwer. Der bis dahin ohne Punkt- und Torerfolg agierenden Gegner machte uns das Leben schwer, zumal wir abermals das Zusammenspiel vermissen ließen. Durch zwei Einzelaktionen konnten wir in Führung gehen, machten das Spiel jedoch nach dem 1:2 Anschluss noch einmal unnötig spannend.

Im vierten Spiel kam es zum vorweg genommen Endspiel, als die beiden bis dato ausschließlich siegreichen Teams aufeinander trafen. Der VfR Bockenheim 1955 kam mit 9 Punkten und 11:0 Toren daher, wir hatten bei gleicher Punktzahl eine Tordifferenz von 6:1. Es entwickelte sich ein sehr gutes Match beider Teams, bei welchem wir mehr Zugriff im Mittelfeld bekamen und die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen konnten. Durch ein flüssiges Angriffsspiel erarbeiteten wir uns gute Einschussmöglichkeiten, welche wir zu einem Zweitorevorsprung nutzen konnten. Man hatte den Eindruck, unsere Jungs passten ihre Spielweise dem jeweiligen Gegner an. Sie lieferten allesamt ein tolles Match ab und wir konnten verdient gewinnen.

In gleicher Art und Weise wurde die Spiele 5 und 6 siegreich gestaltet. Eine tolle Mannschaftsleistung in der sich jeder gleichermaßen einbringen konnte und ganz gleich wer "auf der Platte war", alle Jungs knieten sich prima rein und konnten als geschlossenen Einheit überzeugen. Zudem wurde wohltuend fair gespielt. Die Freude beim Team, den Trainern und den mitgereisten Eltern und Geschwistern, welche uns abermals hervorragend unterstützten, war riesig, als wir den Siegerpokal und die Medaillen überreicht bekamen.

Die Spiele im Einzelnen:
TSV Gr.-Linden vs. SG DJK Hattersheim 1966 3:0
TSV Gr.-Linden vs. DJK Bad Homburg 1920 1:0
TSV Gr.-Linden vs. SG Rot-Weiß Frankfurt1901 2:1
TSV Gr.-Linden vs. VfR Bockenheim 1955 2:1
TSV Gr.-Linden vs. FV Hellas Rüsselsheim 1978 3:0
TSV Gr.-Linden vs. FV Alemannia 08 Nied 4:0

Es spielten:
Johann Schmalen, Nick Zehler, Janne Klotz (1 Tor), Silas Herrmann, Kapitän Thore Keil (4), Elia Kipper, Juwan Reis (1), Jaylen Haynes (2), Vincent Grützner (7)

Quelle: Matthias Grützner | 26. Mai 2015