Traditionelles Fußballcamp der Talentförderung Großen-Linden

Vom 28. bis 30. Dezember 2016 veranstaltete die Fußball-Talentförderung Großen-Linden in Zusammenarbeit mit dem TSV Großen-Linden ihr traditionelles Fußballcamp. Erstmals stieg dabei die Zahl der Teilnehmer auf über 50 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren.

In vier altersgerechten Trainingsgruppen, wovon eine speziell für Torhüter konzipiert war, wurden täglich vier Trainingseinheiten absolviert. Der Schwerpunkt des ersten Tages lag dabei auf den Grundtechniken bzw. den "Basics" des Fußballspiels und der vielfältigen Schulung der koordinativen Fähigkeiten. Am zweiten Tag standen spielerische Elemente, variable Spiel- und Situationslösungen sowie Handlungsschnelligkeit im Vordergrund.

Am Schlusstag konnten die Nachwuchskickerinnen und Nachwuchskicker ihr Ballgefühl bei einem anspruchsvollen Fußball-Golf-Parcours unter Beweis stellen. Den Abschluss des Camps bildeten Turniere im Vergleich "jeder-gegen-jeden" innerhalb der einzelnen Altersklassen und Trainingsgruppen.

An den Reaktionen der Kinder konnte man gut erkennen, dass die richtige Mischung zwischen fussballerischer Schulung und dem Spaß am Kicken gefunden wurde. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Zudem waren die Trainer mit dem Einsatz- und Lernwillen der Kinder sehr zufrieden.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern ...

Bericht von Oli Keil & Matthias Grützner